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Mehrkomponenten Protein

Mehrkomponentenprotein – Die richtige Mischung macht’s

Während andere Proteinarten sich durch ihre Reinheit auszeichnen, zeichnen sich Mehrkomponenten Proteine - kurz MKP – durch ihre Diversität aus. Wie der Name schon vermuten lässt, besteht ein MKP aus mehreren Arten von Proteinen. So setzt sich ein Mehrkomponenten Protein idealerweise aus dem Milcheiweiß Casein, Whey Protein und Ei Protein zusammen. Wobei auch Soja Protein oft beigemischt wird. Durch diese einzigartige Proteinmischung, ist das Mehrkomponenten Protein der ideale Allrounder für sämtliche Sportarten. Es versorgt den Körper sowohl kurz- als auch mittel- und langfristig mit wichtigen Eiweißbausteinen, und garantiert somit eine optimale Versorgung der Muskulatur.

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All in one: Mehr Komponenten – mehr Qualität?

Durch die einzigartige Mischung aus mehreren Proteinquellen erlangt das Mehrkomponenten Protein viele Vorteile gegenüber anderen Proteinarten, denn es vereint die besten Eigenschaften von Casein-, Whey- und Ei- bzw. Soja-Proteinen. Dadurch entstehen ein optimales Aminosäurenprofil, eine ungemein hohe biologische Wertigkeit und viele weitere Vorteile. Dank des Casein-Anteils versorgt ein Mehrkomponentenprotein den Körper bis zu sieben Stunden lang mit wichtigen Nährstoffen zum Muskelaufbau. Da es jedoch auch Whey Protein enthält, versorgt es die Muskulatur bereits 30 Minuten nach Einnahme ebenfalls mit Proteinen. Aus diesem Grund ist ein Mehrkomponenten Protein ideal für jene Sportler, die zwar Muskelmasse aufbauen wollen, sich jedoch die Zeit und die Kosten, die eine Zusammenstellung unterschiedlicher Proteinquellen mitsichbringt, sparen wollen.

Achte auf die Zusammensetzung von Mehrkomponentenproteinen

Als Konsument solltest du dir die Inhaltsstoffe von Mehrkomponenten Proteinen genau durchlesen und analysieren. Denn der Name Mehrkomponentenprotein erlaubt der Sportnahrungs-Industrie viel Spielraum bei der Zusammensetzung von MKP. So sollte man sich vor allem die Anteile der einzelnen Proteinquellen exakt durchsehen, um sich von der Qualität des Proteins zu überzeugen. Enthält ein Mehrkomponentenprotein zum Beispiel viel Sojaprotein-Konzentrat (zu sehen an hohen Kohlenhydrat- oder Fettanteilen), ist es als minderwertiger anzusehen. Sojaprotein-Isolat hingegen haben eine hohe Qualität und können getrost eingenommen werden. Besteht ein Mehrkomponentenprotein zum Teil aus Reisprotein, wirkt sich das zwar negativ auf die Proteingesamtbilanz aus, jedoch ist es gut verträglich und enthält viel L-Arginin. Im Falle von Erbsenprotein in einem MKP kannst du bedenkenlos zugreifen: es hat eine gute Wertigkeit, eine große Menge an Arginin, Glutamin und Lysin und wird mittelfristig vom Körper abgebaut. Ganz im Gegenteil zu Weizenprotein. Dieses wird einem Protein mit mehreren Komponenten nur hinzugefügt, um die Produktionskosten zu minimieren.

Einnahme von Mehrkomponenten Proteinen

Wie bereits erwähnt eignen sich (gute) Mehrkomponentenproteine vor allem für Sportler, die Muskeln aufbauen wollen, jedoch nicht viel Zeit und Geld bei der Zusammensetzung ihrer Proteinquellen ausgeben wollen. Ein Mehrkomponenten Protein versorgt dich bei jeder Einnahme sowhol kurzfristig als auch langfristig mit Proteinen und wichtigen Nährstoffen, was natürlich Vor- und Nachteile mit sich bringt. So eignen sich Mehrkomponenten Proteine zwar als Mahlzeitersatz bei einer Diät, enthalten aber meist deutlich mehr Kohlenhydrate und Fette als zum Beispiel ein Whey Protein. Auch wenn ein Mehrkomponenten Protein zu Teilen aus Whey Protein besteht und somit den Körper umgehend nach der Einnahme mit Nährstoffen versorgt, so ist der Anteil stark variabel und selbstverständlich weit unter der Menge, die man mit einem Whey Protein Konzentrat oder Isolat zu sich nimmt. Dasselbe gilt für die Einnahme vor dem zu Bett gehen. Mehrkomponenten Proteine sind demnach von allem ein bisschen, aber nicht so spezialisiert wie ihre Komponenten in Reinform.

Mehrkomponenten Proteine bei Bodycult online kaufen

Bei der Auswahl der Mehrkomponenten Proteine, die wir in unserem Online Shop anbieten, achten wir darauf, nur Produkte erstklassiger Qualität in unser Sortiment aufzunehmen. Wir arbeiten mit erfahrenen Marken und innovativen Senkrechtstartern zusammen und erweitern unsere Produktpalette im Bereich Mehrkomponentenprotein ständig. Ganz neu ist das Long Protein von Nutrend, eine Zusammenstellung aus Proteinquellen, die sehr langsam vom Körper verdaut werden. Aber auch alte Bekannte wie das Pro Mix von Scitec Nutrition, das Hy Pro 85 von All Stars oder das Formula 80 Protein Complex von Multipower sind Teil unseres Angebots. Günstig und dennoch von ausgezeichneter Qualität sind die Mehrkomponenten Proteine Eiweiss Shake 80 von Bodycult Nutrition und Pro Max von DSS.

Die Vorteile von Mehrkomponenten-Proteinen auf einen Blick

  • Gutes Aminosäurenprofil
  • Hohe biologische Wertigkeit
  • Kurz- und langfristige Versorgung mit Protein
  • Günstig

Die Nachteile von Mehrkomponenten-Proteinen auf einen Blick

  • Kurz- und langfristige Versorgung mit Protein bei jeder Einnahme
  • Beinhalten oft minderwertige Proteinquellen
  • Nur geringe Mengen bestimmter Proteinquellen im Vergleich zu reinen Proteinquellen
  • Beinhalten meist Allergen (Laktose, Gluten)
  • Oft hoher Kohlenhydrate- und Fettanteil