Handbuch Nahrungsergänzungen
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    Handbuch Nahrungsergänzungen

    Kurzübersicht

    Wirksamkeit, Dosierung und
    Kombinationen von leistungssteigernden
    Nahrungsergänzungen für Sport & Gesundheit!


    001788
    243 Seiten
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    Beschreibung

    Details

    Supplements optimal nutzen

    Wirksamkeit, Dosierung und Kombinationen von leistungssteigernden Nahrungsergänzungen für Sport & Gesundheit

    Das „Handbuch Nahrungsergänzungen“ für Bodybuilder und Kraftsportler mit allen neuen Supplements: Prohormone (in klusive DHEA und Cyclodextrin-Transportkomplex), Melatonin, L-Glutamin, HMB, Vandylsulfat, Tribulus terrestris, CLA, Guggulsterone, Chrysin, Ipriflavon, Glycerin, Clomiphen, GABA, Metformin, Saw Palmetto, Phospatidylserin, essentielle Fettsäuren (Linol- und Linolensäure, Omega-6 und Omega-3 Fettsäuren), Cyclofenil, GHB, Clenbuterol, Meal Replacement Powder, Antioxidantien und sinnvolle Kombinationen (mit Lycopin und Alpha-Liponsäure), Creatin, CoEnzym Q-10, Phosphatsalze, Johanniskraut, Dibencozide, Pangamsäure, Succinate, Inosin, PABA, Ephedrin/Coffein (und Kombinationen) Hydergin, Pirace-tam, Drüsenextrakte, Smilax Officianalis, Beta Sitosterol, Yohimbe, Gamma Oryzanol, Gingko, Ginseng, Eleutherococcus, Maté, Inositol, Cholin/Lecithin, Mittelkettige Triglyzeride (MCTs), Fructose, Aspirin, alle 12 Vitamine, alle 6 Mineralstoffe, sowie Eisen, Zink, Kupfer, Jod, Selen, Mangan, Bor, Chrom, die verschiedenen Proteinarten (Laktalbumin bzw. Whey Protein, Casein, Eiprotein, Sojaprotein) und Informationen zu Proteinpulvern, Weight Gainern und Vitaminpräparaten.

    Dieses Buch liefert wissenschaftlich belegte Fakten für die tägliche Ernährungsplanung mit Supplements für den Sportler; doch auch Nicht-Sportler, die sich für Vitamine, Mineralien und gesundheitsfördernde Substanzen interessieren, profitieren von den klaren Informationen. So finden sich z.B. zu jeder behandelten Substanz ein „Datenblatt“ zur schnellen Übersicht über Wirkungsweise, Dosierung, Neben- und Wechselwirkungen. Endlich klare Antworten: Was wirkt und was nicht? Sind Nebenwirkungen, bzw. Wechselwirkungen mit anderen Substanzen zu erwarten? Im Wettkampf erlaubt oder auf der Dopingliste? Wo zu beziehen und was kostet es? Solide Information, die hilft, sinnvoll in Supplements zu investieren.


    „Handbuch Nahrungsergänzungen“ – Datenblatt Vitamin C

    Positive Effekte: Wirkt mit bei der Collagensynthese und beim Aufbau von Ste- roidhormonen, sowie im Stoffwechsel von Phenylalanin, Tyrosin, Folsäure und Eisen; starkes Antioxidans, hat cortisolsenkende Wirkung.
    Biologische Verfügbarkeit: 1. Wahl: Ascorbinsäure. 2. Wahl: Salze der Ascorbinsäure (Ascorbate).
    Dosierung: 200mg bis mehrere Gramm pro Tag, mehrmals täglich zu den Mahlzeiten einnehmen.
    Nebenwirkungen: Sehr selten; bei hohen Dosierungen Gesichtsrötung, Harndrang, Krämpfe im Unterbauch, Durchfall, Übelkeit und Erbrechen möglich.
    Wechselwirkungen: Sulfonamide und Tetracycline (Antibiotika), orale Kontrazeptiva, Barbiturate (Schlafmittel) und Aspirin vermindern die Aufnahme von Vit. C; Vit. C seinerseits vermindert die Resorption von Kupfer und (ab 5 Gramm pro Tag) die Wirkung von Anticoagulantien („blutverdünnenden“ Medikamenten). Bei Einnahme oraler Kontrazeptiva kann Vit. C (ab 1 Gramm pro Tag) die Östrogenspiegel im Blut erhöhen.

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